Verwaltung & Behörden

Aargauer Landeskirche

Das Kompetenz- und Dienstleistungszentrum der Römisch-Katholischen Kirche im Aargau

Als selbständige Körperschaft des kantonalen öffentlichen Rechts mit Sitz in Aarau fördert und unterstützt die Landeskirche die pastoralen Tätigkeiten der Römisch-Katholischen Kirche im Kanton Aargau, im Bistum Basel und in der ganzen Schweiz. Die Landeskirche führt eigene Fachstellen zur Unterstützung der Seelsorge, verantwortet die Seelsorge in kantonalen oder regionalen Institutionen mit, beheimatet die Anderssprachigenseelsorge und dient als Dienstleistungszentrum für die Kirchgemeinden.

Das Budget der Landeskirche umfasst rund 17 Millionen Franken. Sie hat mit der Synode ihr eigenes Parlament, mit dem Kirchenrat eine Regierung und mit dem Rekursgericht sogar eine Judikative.