Verwaltung & Behörden

Bischof und Bistum

1 Bischof und 111 Pfarreien im Kanton Aargau

Für die Leitlinien zur Seelsorge und die Beauftragung der Seelsorgerinnen und Seelsorger ist das Bistum Basel unter der Leitung von Bischof Felix Gmür zuständig. Der Aargau ist einer von zehn Bistumskantonen und bildet zusammen mit Baselland und Baselstadt die Bistumsregion «St.Urs». Bischofsvikar Valentine Koledoye und der Regionalverantwortliche Tobias Fontein bilden die Regionalleitung und vertreten den Bischof in dieser Region. Die 111 Pfarreien im Kanton Aargau arbeiten künftig in 24 Pastoralräumen zusammen. Zusätzlich gibt es 5 kantonale Fachstellen und zahlreiche Spezialseelsorgestellen wie die Spitalseelsorge oder die Gefängnisseelsorge. Diese Seelsorgerinnen und Seelsorger werden von der Landeskirche angestellt. Aus den Mitteln der Landeskirche wird ausserdem die Seelsorge in den anderssprachigen Missionen und Gemeinschaften finanziert.

Video title