Gebäude

Grüner Güggel

Umweltmanagementsystem Grüner Güggel

Kirchen und pfarreiliche Versammlungsräume werden grüner. Dafür steht das Label «Grüner Güggel», ein zertifiziertes Umweltmanagementsystem (UMS) für Kirchliche Einrichtungen. Liegenschaften wollen nachhaltig und umweltgerecht bewirtschaftet werden, z.B. durch eine Optimierung des Ressourcenverbrauchs.

So leisten die Kirchgemeinden einen aktiven Beitrag gegen den Klimawandel – professionell begleitet bei der Einführung des UMS und auch später bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Im Aargau sind schon zertifiziert: Pastoralraum Brugg-Windisch, Pfarrei Schöftland, Pastoralraum Region Lenzburg, sowie der Verwaltungs- und Fachstellenstandort in Aarau. Im Zertifizierungsprozess stehen aktuell die Gemeinden Aarau, Buchs-Rohr, Entfelden, Rheinfelden, Rohrdorf und Suhr-Gränichen.