Seelsorge & Soziales

Jugend und junge Erwachsene

Jugendarbeit stärkt junge Menschen

Jugendarbeitende der Kirche stärken Jugendliche und junge Erwachsene in ihren konkreten Lebenssituationen. Sie machen dazu vielfältige Angebote und fördern den Einbezug der jungen Menschen. Einige Beispiele:

– In Jugendtreffs können sich Jugendliche ohne Konsumationszwang treffen, Freizeit verbringen, wichtige Beziehungen knüpfen, und wenn sie älter werden auch selber den Treff mitleiten. Jugendarbeitende unterstützen sie bei persönlichen Fragen und Problemen oder bei der Stellensuche.

– Im Tanzangebot «roundabout» lernen Mädchen Streetdance und entwickeln ein positives Körperbewusstsein.

– Im Projekt «angelforce» engagieren sich Jugendliche für Menschen in ihrer Gemeinde. Sie organisieren einen Begegnungsanlass, eine Spendensammlung für einen guten Zweck, eine «Waldputzete» oder machen PassantInnen mit einem kleinen Geschenk eine Freude.