Verwaltung & Behörden

Kirchgemeinden

Gemeinsam in der Verantwortung

Der Aargau gliedert sich in 96 Kirchgemeinden. Sie umfassen sämtliche innerhalb ihres Gebietes wohnhaften Angehörigen der römisch-katholischen Konfession. Die Kirchgemeinde schafft die äusseren Voraussetzungen zur Entfaltung des kirchlichen Lebens. Sie fördert und unterstützt die Seelsorge in Verkündigung, Liturgie, Diakonie und Pflege der Gemeinschaft. Die Kirchgemeinden sind im Rahmen des Organisationsstatuts autonom.

Eine Kirchenpflege kann mit der Anstellung des Personals, der Bereitstellung von Finanzmitteln und mit der Zurverfügungstellung von geeigneten Räumlichkeiten das kirchliche Leben im Wohnort massgeblich positiv mitprägen.

Video title