Verwaltung & Behörden

Schweizer Bischofskonferenz SBK

Weltkirche in der Schweiz

Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) trifft sich regelmässig zu Beratungen und um kirchliche Aufgaben auf nationaler Ebene, wie zum Beispiel die Seelsorge für Migrantinnen und Migranten, Medienarbeit oder den interkonfessionellen Dialog in der ganzen Schweiz zu koordinieren. Auch der Austausch mit dem Papst und den Bischofskonferenzen anderer Länder wird gepflegt. Der amtierende Bischof von Basel, Felix Gmür, ist Präsident der Schweizer Bischofskonferenz. Weitere Mitglieder sind die Bischöfe und Weihbischöfe aus den Bistümern Chur, St.Gallen, Lausanne-Genf-Freiburg, Lugano und Sitten sowie die Äbte der Benediktinerklöster Einsiedeln und St.Maurice.