Seelsorge & Soziales

Spezialseelsorge

Wir sind da für Sie

«Ich war krank und ihr habt mich besucht. Ich bin behindert und ihr sagt freudig ja zu mir so wie ich bin. Ich höre nicht und ihr leiht mir euer Ohr, so dass ich teilnehmen kann an dem Leben, das uns verbindet. Ich bin schuldig gesprochen und ich darf dank euch erfahren, dass ich dazu gehöre zur Gemeinschaft der Geliebten Gottes.»

Sie sind da für Sie, unabhängig von ihrer Konfession oder Religion – die Spezialseelsorgenden in den Spitälern, Kliniken, den grossen Pflegezentren, in den Gefängnissen und bei der Polizei, für Menschen mit Beeinträchtigungen und Hörbehinderte. Sie bieten einen Raum an, in dem Beziehung wachsen kann – zu sich selbst, zu anderen und zu Gott. Persönliche Gespräche unter einer seelsorgerlichen Schweigepflicht, individuelle Gebete und Rituale gehören genauso zu ihren Aufgaben wie das Feiern des Lebens in Aktivitäten, in denen das «Ja» zu einem jeden einzelnen freudig erfahrbar werden kann.