Kapelle Sulz, Künten

Standort: Künten

Tot im Bach

Zu den zahlreichen in der Zeit um 1900 entstandenen Lourdesheiligtümern gehört auch dasjenige von Sulz bei Künten. Ermöglicht wurde der Bau der Kapelle in den Jahren 1898/99 dank Spenden aus der Dorfbevölkerung, wobei sich die beiden frommen Jungfrauen Rosina und Anna Marie Staubli besonders grosszügig zeigten. Letztere leistete während vieler Jahre den Sigristendienst, zu dem auch das Betzeitleuten mit der im hübschen Dachreiter hängenden Glocke gehörte. Eines Morgens im März 1918 fand man Anna Marie nach dem Betzeitläuten tot im Bach, der wenige Schritte unterhalb der Kapelle vorbeifliesst. Da nichts auf ein Verbrechen hindeutete, ging man von einem Unfall aus.

Abbruch und Neubau

Die Kapelle stand auf einem instabilen Untergrund aus Ton und Mergel am oberen Ende eines Hanges, an dessen Fuss einst die Reuss vorbeifloss. Im Laufe der Jahre zeigte das Mauerwerk immer mehr und grösser werdende Risse, so dass sich die Gemeinde 1949 für den Abriss der Kapelle entschied. Selbstverständlich strebten die Sulzer den Bau eines neuen Kirchleins an. Ein Kapellenverein wurde gegründet, dessen Mitglieder sich zur Bezahlung einer Kapellensteuer verpflichteten. Nachdem die Suche nach einem geeigneteren Standort gescheitert war, erstellte man das neue Gotteshaus auf dem Platz der abgerissenen Kapelle. Von Mitgliedern des Kapellenvereins geleistete Fronarbeiten hielten die Kosten im Rahmen. Am 11. September 1950 weihte Bischof Franziskus von Streng die Kapelle zu Ehren der Maria von Lourdes.

Doch erging es dem neuen Kirchlein wie dem alten und dies trotz dem vermeintlich soliden Fundament: Nach etwa 20 Jahren bildeten sich Risse im Gemäuer, durch die man stellenweise hindurchsehen konnte. Erst eine zusätzliche massive Verstärkung des Untergrunds und des Fundaments stabilisierte das Gebäude nachhaltig.

St. Konrad

Die auf dem Altar dargestellte Erscheinungsszene von Lourdes ist auf das Wesentliche reduziert: auf die Muttergottes und die Seherin Bernadette Soubirous. Die Grotte ist lediglich durch einen Steinbogen angedeutet. Den Eingang zum Altarraum flankieren eine Josefsfigur und eine modernere Statue eines Brot austeilenden Mönchs: Es ist Konrad von Parzham, der 1894 verstorbene hl. Kapuzinerbruder aus dem Kloster Altötting in Bayern. Er ist Patron des seraphischen Liebeswerks, des Kinderhilfswerks der Kapuziner. Das in der Kapelle aufliegende Bittbuch zeugt von Menschen, die Maria an diesem Ort ihre Anliegen anvertrauen. (lh)

Spiritueller Impuls

Haben Sie die Figur des Mönchs entdeckt?
Es ist Konrad von Parzham.
Bruder Konrad war ein guter Begleiter auf dem Weg durchs Leben und zu Gott. Als ein schlichter, gerader, einfacher Mensch, der er gewesen war, ahnte er, dass das Leben viel mehr ist, als das, was wir Menschen selber machen können. Was „man“ so tut, hat sein Leben nicht bestimmt. Er suchte seine Berufung und ging seinen Weg.
Sein Handeln war motiviert von der Liebe zu Gott und den Menschen. Er lebte gottverbunden und tat seine Arbeit geduldig und liebevoll.

Für uns kann das heissen: Ganz gleich wohin wir gestellt sind, entscheidend ist, wie wir unsere Aufgabe wahrnehmen.

Wo andere nur sich selber sehen, ihre Karriere, ihr Image und ihren Vorteil, öffnet der hl. Br. Konrad uns einen Tiefen- und Weitblick. Er kann für uns zum hilfreichen Begleiter durchs Leben werden. In Gebet und Stille holte er sich die Kraft für die vielen täglichen Aufgaben. Mit beiden Beinen stand er auf dem Boden der Wirklichkeit und zugleich ging sein Blick auf Gott hin.

Zu Lebzeiten strahlte von ihm etwas aus.
Als Heiliger ist er unser Fürsprecher in den Sorgen unserer Tage. Als Suchender geht er mit uns, wo wir unseren Weg suchen.
Als Hörender hört er zu, wenn wir jemand brauchen, bei dem wir uns aussprechen können.
Als Brotgeber gibt er, wonach Seele und Leib hungern.
Als eifriger Beter betet er mit uns und für uns, wo uns die Worte fehlen und wir stumm bleiben.

Kurt Adler-Sacher

Ortsteil Sulz, Gigerai (westlich des Dorfes)

Künten liegt an der Postautolinie 322 Baden – Bremgarten. Unweit der Haltestelle Gried zweigt die Strasse hinunter nach Sulz ab. Bis zur Kapelle am westlichen Dorfrand ist es ca. 1 km.

Neben der Kapelle befinden sich zwei Parkplätze.

Einkehrmöglichkeiten

Restaurant Mühle, Mühlegasse 6 (nahe Bushaltestelle Gried).

Die Kapelle ist während des Tages geöffnet.

Röm.-kath. Pfarramt, Kirchweg 44, 5444 Künten
pfarramt_kuenten@greenmail.ch