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Kapellen

Martinskapelle, Boswil

Picknick für die Patre

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Lange Vergangenheit

Wann genau die Martinskapelle erbaut wurde, ist nicht mit Sicherheit zu sagen. Die früheste Erwähnung geht auf das Jahr 1110 zurück, als die Kapelle vom Habsburgergrafen Otto II., einem Enkel des Klostergründers Radebot, dem Kloster Muri geschenkt wurde. Errichtet wurde das Kirchlein auf einem Platz, der vormals von Kelten und Römern benutzt worden war, wie Ausgrabungen im 20. Jahrhunderts offenbarten. Der ursprünglich geostete Bau existiert nicht mehr. Möglich, dass die Kapelle einem Feuer zum Opfer fiel oder im Zuge der Reformation Schaden nahm. Nach einem Umbau im Jahr 1567 folgte 1670 ein Neubau, wobei die Anlage nach Westen ausgerichtet wurde, um einen schnelleren Zugang vom Weg her zu gewährleisten. Im 18. Jahrhundert spendierte das Kloster Muri nebst einem spitz behelmten Türmchen eine neue Ausstattung: Das Kirchlein erhielt einen aus dem 17. Jahrhundert stammenden Altar des Zuger Bildhauers Johann Baptist Wickart. Um den Altar herum wurde als Fresko ein Baldachin gemalt, ferner ein Antependium beigesteuert, von dem man annimmt, es sei um 1764 von Caspar Wolf bemalt worden.
 

Beliebter Wallfahrtsort

Bis ins 18. Jahrhundert war die Martinskapelle ein beliebter Abstecher für Wallfahrer auf den Spuren jener Angelsachsen, die nach einem Überfall mit dem Kopf unter dem Arm noch bis zu jenem Platz gewankt sein sollen, an dem heute die Sarmenstorfer Wendelinskapelle steht. Eine Variante der Legende siedelt die Vorgeschichte in Boswil an. Dort sollen der Überlieferung zufolge die beiden Angelsachsen mit ihrem Diener im Gasthaus Sternen eingekehrt sein, bevor sie weiter in Richtung Sarmenstorf zogen. Der Diener, so heisst es, sei nach dem Überfall zurück in Richtung Boswil geflohen, wo er seine letzte Ruhe bei der Martinskapelle fand.
 

Mitbringsel aus Lourdes

Unmittelbar hinter dem Gitter, das den Chor vom Schiff trennt, finden sich zwei Besonderheiten. Rechts an der Wand eine kleine Reiterfigur, links am Boden eine Lourdes-Madonna. Die Reiterstatuette aus Holz zeigt den Kapellenpatron, wie er seinen Mantel teilt. Die Plastik aus bäuerlicher Kunst datiert aus dem 16. Jahrhundert. Die Lourdes-Madonna brachten die Vorfahren der Familie vom benachbarten Hof von einer Wallfahrt nach Hause. (acm)

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