Gebäude

Christliche Visitenkarten am Wegrand

Die aargauische Kapellenlandschaft weist betreffend Alter, Gründungsgeschichte, Architektur, Ausstattung und Bedeutung der Kapellen eine grosse Vielfalt auf. Kapellen befinden sich in und neben Kirchen, in Klöstern und bei Schlössern, in Städten, Dörfern und Weilern, entlang von Strassen und Wegen, auf dem freien Feld oder im Wald. Wir treffen auf geschichtsträchtige Kapellen, deren Wurzeln ins erste Jahrtausend zurückreichen, aber auch auf moderne Sakralbauten. Die Entstehungsgeschichte vieler Kapellen ist uns bekannt, bei anderen bleibt sie für immer im Dunkeln; manchmal berichtet eine fromme Legende über den Ursprung eines Gotteshauses.