Kultur & Pfarreileben

Lange Nacht der Kirchen

Eine Nacht in der es viel zu erleben gibt – Kirche einmal anders!

Die «Lange Nacht der Kirchen» fand am 17. September 2016 in ca. 80 Kirchen zum ersten Mal im Kanton Aargau statt. Zeitgleich mit Österreich, Italien (Südtirol), Tschechien, Estland und Teilen der Slowakei. Im Jahr 2018 wurde die Durchführung durch eine Teilnahme der Kantone Bern, Jura, Solothurn und Nidwalden erweitert.

Am 28. Mai 2021 fand die dritte Lange Nacht erstmals mit acht Schweizer Kantonen statt und wurde mehrsprachig aufgebaut.

Das vielfältige Programm von Theater über Konzert bis zu Film und Unkonventionellem zeigt was Kirche alles ist und sein kann. Es lädt ein zum Erleben und Mitmachen kurz sich Ansprechen lassen. Alle Events sind kostenlos und werden von den jeweiligen Kirchgemeinden und Pfarreien organisiert.